Dr. Thomas Hieber
- Urheber- und Medienrecht
- Musikrecht
- Filmrecht
- Designrecht
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Vertragsgestaltung und -verhandlung
Kontakt
Tel. +49 89 544 796 0
Fax +49 89 544 796 66
E-Mail: info@ke-recht.de
Bavariaring 26 · 80336 München
Schwerpunkte und Leistungen
Thomas Hieber berät in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts sowie im Markenrecht und Insolvenzrecht mit Schwerpunkt auf Musikrecht, Filmrecht und Veranstaltungsrecht. Seine Expertise umfasst die Begleitung von Musik- und Filmproduktionen von der Produktion bis zum Vertrieb (z.B. Gestaltung und Verhandlung von Künstlerverträgen, Verträgen mit Veranstaltern, Produzenten, Musikverlagen, Musiklabels, Sendern, On-Demand-Plattformen, Kinoverleihern etc.). Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des Rechts der Verwertungsgesellschaften und in der Rechteklärung für Filmproduktionen.
Werdegang
- Studium und Promotion an der Universität Passau
- Referendariat am OLG Hamburg mit Stationen u.a. bei TELDEC Classics International und beim IMC – International Music Council, Paris
- 2001-2006 Justitiar bei KirchMedia
- Seit 2002 tätig als Rechtsanwalt
- 2005 Lehrgang „Fachanwalt für Insolvenzrecht“
- 2006-2019 Head of Business and Legal Affairs bei UNITEL
- Seit 2012 Dozent für den Bereich Musikrecht im Rahmen des Lehrgangs „Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht“ des Instituts für Urheber- und Medienrecht München
- Legal Advisor des Internationalen Musikrates (IMC)
- Lehrauftrag an der Universität Augsburg/Leopold Mozart Zentrum
- Mitglied im Bundesfachausschuss Recht des Deutschen Musikrats
Als Justitiar bei KirchMedia war Thomas Hieber mit allen Bereichen des Filmrechts befasst und betreute den Bereich Musikrecht in der Kirch Gruppe. In der Insolvenzphase der KirchMedia arbeitete Thomas Hieber eng mit dem Insolvenzverwalter zusammen und absolvierte den Lehrgang zum Fachanwalt für Insolvenzrecht.
Während seiner Tätigkeit als Head of Business and Legal Affairs der auf klassische Musik spezialisierten Filmproduktionsfirma UNITEL verantwortete Thomas Hieber die Verhandlung und Gestaltung sämtlicher Verträge und war für die Rechteverteidigung sowie für die Organisation und Betreuung des Markenportfolios zuständig. Daneben betreute er als Producer zahlreiche audiovisuelle Opern- und Konzertaufzeichnungen im In- und Ausland, insbesondere in Italien und Spanien (z.B. die Opern-Gesamtzyklen „Mozart 22“ und „Tutto Verdi“). Von 2010 bis 2019 war Thomas Hieber Mitglied des Executive Board des IMZ International Music + Media Center, Wien.
Aufgrund seiner Tätigkeiten verfügt Thomas Hieber über eine fundierte Kenntnis des Konzert- und Opernbetriebs sowie über detaillierte Branchenkenntnis sowohl im Musikgeschäft als auch im Film-, TV- und Online-Business.
Thomas Hieber spielt Klavier, Violine und Viola, leitete mehrere Orchester und komponierte für Bühne, Konzertsaal und Film. Er ist Vorstand des Patentorchesters München.
Sprachen
- Deutsch, Englisch, Italienisch
Mitgliedschaften
- GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht)
- DIJV (Deutsch-Italienische Juristenvereinigung)
Publikationen und Vorträge
Veröffentlichungen:
- Beck'sche Online-Formulare Vertrag, Bühnenverträge
- Mitarbeit an: Handbuch für Urheberrecht, Bisges (Hrsg.), 2. Aufl. 2022
- Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Urheberrecht, in: Platis/Nortmann, Drohnenführerschein kompakt, 2021
- KSVG und KSK: relevant auch für Kanzleien?, Online-Beitrag auf www.kanzleimarketing.de
- „Metall auf Metall“ – doch ein Ende ohne Schrecken? – Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 29.7.2019 – C 476/17 – Pelham u.a. ./. Hütter u.a. (ZUM 2019, 738)
- Der US-amerikanische “Music Modernization Act” – “The Most Important Piece of Legislation in a Generation”? (ZUM 2019, 161 ff.)
- Lizenzverträge über technische Schutzrechte, Marken- und Urheberrechte nach der 6. GWB-Novelle (Dissertation 2001)
- Für den Urheberschutz des Theaterregisseurs – die Inszenierung als persönliche geistige Schöpfung (ZUM 1997, 17 ff.)
- Die Zulässigkeit von Versuchen an patentierten Erfindungen nach § 11 Nr. 2 PatG 1981 (GRUR 1996, 439 ff.)
- Regelmäßige Beiträge zum Thema Versammlungsrecht in “Ordnungsamtspraxis” (WEKA-Verlag)
Ausgewählte Vorträge:
- Copyright and AI, Panel auf der Avant Première des Internationalen Musik + Medienzentrums, 20. Februar 2024
- Navigating unfavourable contracts: insights from music industry experts, Panel auf der Talinn Music Week 13. Mai 2023
- Die Geschichte des Urheberrechts, Gastvortrag an der Universität Augsburg, 12.Januar 2023
- Die Auswirkungen der Urheberrechtsreform auf kreative musikalische Tätigkeiten/kreatives musikalisches Schaffen, Online-Veranstaltung beim Tonkünstlerverband Bayern, 20.10.2021
- Immaterialgüterrechte & Digitalisierung, Vortrag für die Hanns-Seidel-Stiftung in Kooperation mit Wirtschaftsjunioren München e.V., 26. Juni 20221
- Die Verwendung von fremdem Material beim Komponieren und Arrangieren aus urheberrechtlicher Sicht, Online-Seminar für den Deutschen Musikrat, 23.02.2021
- Urheberrechte im Musikfilm – Fluch oder Segen?, Panel im Rahmen des Forums für Filme über Musik „The Look of Sound“, 9. April 2019, Popakademie Mannheim
- Copyrights for Music + Dance on Film, IMZ Avant Première, 13. Februar 2019
- Copyright & Audio Visual Media – How To Avoid Expensive Mistakes, IMZ Avant Première, 11. Februar 2014
- Der Urheberrechtsvertrag, FORUM Institut für Management, 7. Dezember 2012