Rechtsberatung im Merchandising

Merchandising auf dem Gebitet von Kultur und Entertainment ist immer mit einer Wertschöpfung für Künstler/-innen oder Veranstalter verbunden: Produkte unterschiedlichster Art werden hierbei mit dem Namen, gelegentlich auch mit der Abbildung eines Künstlers/ -in, einer Marke oder eines Titels versehen und an Fans zu Preisen verkauft, die weit über dem üblichen Handelspreis eines solchen Gegenstandes ohne Kombination mit Name oder Bild liegen. Der Mehrwert entsteht aus dem Image des Künstlers/-in bzw. der Veranstaltung. Was die Herstellung von Merchandising-Produkten anbelangt, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Merchandising stellen sich nach dem jeweiligen Blickwinkel. Lässt der Künstler/-in die Merchandising-Artikel selbst herstellen oder vergibt er eine Lizenz an ein Merchandising-Unternehmen? Wie wird er im Fall einer Lizenzvergabe beteiligt? Welche Kontrollrechte hat der Künstler/-in, um zu verhindern, dass für den Künstler/-in inakzeptable Produkte mit seinem Namen in den Markt gebracht werden?

Wen betrifft Merchandising-Recht?

  • Künstler/-innen
  • Manager/-innen
  • Agenturen
  • Verwerter
  • Produzenten/-innen

Welche Rechtsgebiete spielen beim Merchandising eine Rolle?

 


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